
Frauen nach Tumorerkrankung
Wir sind eine Gruppe von Frauen, die von Tumorerkrankungen verschiedenster Art betroffen sind oder diese überstanden haben. Der Austausch mit anderen Frauen ist sehr hilfreich beim Umgang mit der Krankheit. Die älteren von uns geben mit ihrer Lebensbejahung Aussicht auf bessere Zeiten, die jüngeren von uns können aktuelle Tipps geben. Eingeladene Referentinnen zeigen aktuelle Behandlungen auf, geben hilfreiche Tipps und Anregungen.
In vertrauter Atmosphäre können wir unsere Sorgen besprechen und uns gegenseitig Mut machen. Freude und Spaß kommen nicht zu kurz, bei gemeinsamen Aktivitäten können wir lachen und unsere Sorgen vergessen.
Wenn Sie betroffen sind, können Sie gerne direkt zu unserem Gruppentreffen oder zu unserem Kaffeeplausch in kleinerer Runde kommen.
-
Monatliches Gruppentreffen mit Programm jeden dritten Mittwoch eines Monats von 18 Uhr bis ca. 20 Uhr im Seniorentreff, An der Wolldecke 2 in 71263 Weil der Stadt.
-
Gespräche bei einer Tasse Kaffee jeden ersten Montag im Monat um 10 Uhr (außer August/September 2025) im BürgerTreff in der Stuttgarter Str. 34 in Weil der Stadt.
Unser Programm für 2026


Waldbaden
Am 15. April gab es einen besonderen Programmpunkt: Waldbaden mit Barbara Dürrwang. Im letzten Jahr war diese Aktion schon geplant, musste aber leider ausfallen. Umso mehr waren wir gespannt auf diesen Nachmittag.
Pünktlich um 16.30 war unsere Gruppe auf dem Waldparkplatz Ehningen versammelt, wo uns auch schon Frau Dürrwang erwartete. Nach einer kurzen Begrüßung und einem kleinen Geschenk ging es los. Schon nach wenigen Schritten gab es am Wegesrand die erste Überraschung: Flecken von Frühjahrsblühern.
-
Gänseblümchen – dekorativ und wohlschmeckend im Salat.
-
Löwenzahn – die Blüten sind für eine vitaminreiche Kur gut.
-
Giersch – wohlschmeckend wie Spinat.
Auf schmalen Pfaden ging es tiefer in die Natur; die besondere Atmosphäre des Waldes nahm uns gefangen. Der Boden war ein grüner Teppich aus blühenden Buschwindröschen, an den Bäumen zarte grüne Blättchen, die Luft rein und klar. Nach einem achtsamen Spaziergang ging jede von uns zu einem Baum, der sie persönlich besonders ansprach.
Angelehnt an den Baum konnten wir den Wald riechen, hören und fühlen, aber alles andere vergessen.
Das bedeutet Shinrin-Yoku, japanisch für Baden im Wald, mit allen Sinnen in die Stille und Unberührtheit des Waldes einzutauchen, alles Störende ausblenden und ablegen. Befreit von den alltäglichen Problemen und Sorgen, voll neuer Energie, ging es zurück zu unserem Treffpunkt.



Nehmen Sie gern Konakt zu uns auf.
Ihr Leitungsteam
Unsere Email lautet: frauen-nach-tumor@t-online.de
Unser telefonischer Kontakt: Sigrid Penzenstadler 07033-35148